Cleverfood-Conference in Brüssel

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Cleverfood-Projekts und der belgischen Ratspräsidentschaft fand vom 5.-7. März 2024 eine Netzwerk-Konferenz in der ARENA in Brüssel statt. Das Ziel des Treffens war es, eine Plattform für die ca. 80 von der Europäischen Kommission geförderten Projekte untereinander, aber auch mit anderen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Unternehmen zu fördern. Diese Vernetzungskonferenz, die Policy-Labs, Living-Labs und die Stakeholder verbinden wollte, war die richtige Initiative zur richtigen Zeit. Spannend wird sein, zu sehen wie dieser Impuls die Praxis weiterentwickeln kann.

Es ging um zentrale Fragen der Wirksamkeit der Projektförderung und des Transfers. Die selten gelingende Verstetigung, die starke Binnenorientierung der Forschungsprojekte und ein teilweise fehlendes Interesse der Konsumenten an einer gesunden Ernährung waren zentrale Diskussionen. Aber auch die Frage wie eine stärker „mission-based-research“ und Innovationsorientierung erreicht werden kann.

Zwei zentrale Erkenntnisse sind, dass leider zu wenige wichtige Akteure und große Player der Nahrungsmittelindustrie auf der Bühne und im Publikum waren und wie stark einzelne überzeugte Akteure in den Kommunen vor-Ort wie die Bürgermeisterin von Ostende, dem Thema einen positiven Drive verleihen können und eine große Wirkung entfalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert